Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

- Für Geschäfte mit Verbrauchern und mit Unternehmern als Endabnehmer -


1. Geltungsbereich und Vorbemerkung

1.1 Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung für alle Angebote, Verträge und Lieferungen aufgrund von Bestellungen von Produkten über unseren Online-Shop www.trimax-media.de und über Telefon oder E-Mail, sofern der Kunde entweder Verbraucher oder Unternehmer als Endabnehmer ist (nachfolgend: Kunde).

1.2 Im Rahmen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist „Verbraucher“ jede natürliche Person, die den Vertrag zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

1.3 Im Rahmen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist „Unternehmer“ eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 BGB).

1.4 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, wir hätten ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt; sie werden auch durch vorbehaltslose Annahme von Bestellungen nicht Vertragsinhalt.

2. Vertragsschluss

2.1 Die Darstellung der Produkte in unserem Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar, der lediglich zur Abgabe einer Bestellung durch den Kunden auffordert.

2.2 Der Kunde kann aus dem Sortiment physische Produkte, insbes. Bücher, CDs und DVDs, und digitale Produkte, insbes. E-Books, digitale Zeitschriften, Foto-Motive und Paid-Content wie z.B. MP3-Musik-Downloads (im Folgenden gemeinsam als „Ware“bezeichnet), auswählen und diese über den Button „In den Warenkorb“ in einem elektronischen Warenkorb unverbindlich sammeln. Der Kunde kann die im Warenkorb befindlichen Waren vor Absenden der verbindlichen Bestellung jederzeit ändern und einsehen. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“ oder die Bestellung der Ware per Telefon oder E-Mail erklärt der Kunde verbindlich, die Ware erwerben zu wollen. Der Antrag kann bei elektronischen Bestellungen jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Setzen eines Häkchens die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.

2.3 Um den Bestellprozess für Zeitschriften im Abonnement zu starten, wählt der Kunde das gewünschte Abonnement aus und gibt seine Daten ein. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“ oder die Bestellung des Abonnements per Telefon oder E-Mail erklärt der Kunde verbindlich, einen Abonnementvertrag schließen zu wollen. Der Antrag kann bei elektronischen Bestellungen jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Setzen eines Häkchens die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.

2.4 Der Vertrag kommt erst zustande, wenn wir das in der Bestellung des Kunden liegende Vertragsangebot annehmen. Die Annahme erfolgt durch Auftragsbestätigung in Textform.

2.5 Bei elektronischen Bestellungen bestätigen wir den Eingang von Bestellungen automatisch. Diese Bestelleingangsbestätigung stellt keine Bestellannahme im Sinne von Ziffer 2.4 dar. Der Vertrag kommt erst mit Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden zustande.

2.6 Unser Online-Angebot richtet sich in erster Linie an Kunden in Deutschland, alle EU-Länder, Schweiz und Liechtenstein. Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. Wir speichern die Bestelldaten und senden dem Kunden diese zusammen mit unseren AGB per E-Mail zu. Die Bestelldaten kann der Kunde jederzeit im Log-in Bereich (Mein Konto) einsehen.

2.7 Bei einer Bestellung schließt der Kunde einen Vertrag mit der TriMax Media GmbH, Grefferner Straße 24, 77839 Lichtenau.

3. Lieferung

3.1 Die Lieferzeit bei Versand innerhalb Deutschlands beträgt bis zu ca. 3-10 Werktage. Lieferungen innerhalb aller EU-Länder, Schweiz und Liechtenstein erfolgen in ca. 5 bis 14 Werktagen. Wir bitten Sie zu beachten, dass unsere Bücher als Warensendung versendet werden. Die Lieferung an eine Packstation ist daher leider nicht möglich.

3.2 Teillieferungen sind zulässig, soweit die Teillieferung für den Kunden im Rahmen des vertraglichen Bestimmungszwecks getrennt nutzbar ist und dem Kunden hierdurch kein erheblicher Mehraufwand oder zusätzliche Kosten entstehen.

3.3 Ist der Kunde Unternehmer geht die Gefahr des zufälligen Unterganges und der zufälligen Verschlechterung der Ware auf den Kunden über, sobald die Ware zum Transport gegeben ist. Dies gilt unabhängig davon, ob die Versendung vom Erfüllungsort aus erfolgt und wer die Transportkosten trägt. Befindet sich der Kunde in Annahmeverzug, so geht die Gefahr bereits ab Mitteilung der Versandbereitschaft über.

4. Preise, Versandkosten und Kosten der Rücksendung

4.1 Unsere Preise werden in EURO angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

4.2 Sämtliche Lieferungen erfolgen auf Kosten des Kunden. Die tatsächlichen Versandkosten hängen vom Bestellumfang ab und werden dem Kunden im Bestellvorgang angezeigt oder mitgeteilt, bevor er eine verbindliche Bestellung abgibt.

4.3 Ist der Kunde Verbraucher und macht er von seinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch (siehe Widerrufsbelehrung), hat der Kunde die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen.

5. Zahlungsbedingungen

5.1 Ist nichts anderes vereinbart, kann der Kunde den Kaufpreis per Kreditkarte oder Paypal zahlen. Die gewünschte Zahlungsart ist im Rahmen des Bestellvorgangs anzugeben. Die Bestellung wird nach Zahlungseingang bearbeitet.

5.2 Der Kunde darf gegen unsere Forderungen nur mit rechtskräftig festgestellten oder unbestrittenen Gegenforderungen aufrechnen. Der Kunde ist zur Aufrechnung gegenüber unseren Forderungen auch berechtigt, wenn er Mängelrügen oder Gegenansprüche aus demselben Kaufvertrag geltend macht. Ein Zurückbehaltungsrecht aus früheren oder anderen Geschäften der laufenden Geschäftsverbindung steht dem Kunden nicht zu, es sei denn wegen unbestrittener oder rechtskräftig festgestellter Ansprüche.

6. Zugang zu online bereitgestellten digitalen Produkten

6.1 Der Zugang des Kunden zu bestellten digitalen Produkten erfolgt passwortgeschützt über das Internet im Wege der Datenfernübertragung z.B. auch per E-Mail. Der Kunde ist verpflichtet, seine Zugangsdaten und sein Passwort geheim zu halten und vor Missbrauch durch Dritte zu schützen. Der Kunde hat bei Verlust der Zugangsdaten, des Passworts oder bei Verdacht der missbräuchlichen Nutzung dieser Daten unverzüglich TriMax Media GmbH zu unterrichten. Der Kunde haftet bei von ihm zu vertretendem Missbrauch.

6.2 Der Kunde hat beim Erwerb von digitalen Produkten die Möglichkeit, auf Inhalte, Datenbanken etc. von Drittanbietern zuzugreifen. Hierzu wird er eventuell auf Server dieser namentlich gekennzeichneten Drittanbieter umgeleitet. Der Drittanbieter erhält keine Daten oder Informationen, die auf die Identität des Kunden schließen lassen, da die Überleitung anonymisiert erfolgt. Sollten für die Inhalte der Drittanbieter zusätzliche Kosten für den Kunden entstehen (z. B. Pay per Document o. Ä.), so wird der Kunde durch Hinweise im Angebot des Drittanbieters hierauf hingewiesen. Die Abrechnung dieser zusätzlichen Nutzungsgebühren erfolgt über uns. Diese Geschäftsbedingungen gelten hierfür entsprechend.

6.3 TriMax Media bemüht sich, den Zugang zu den Online-Produkten permanent zu ermöglichen. Die jederzeitige Verfügbarkeit wird jedoch ausdrücklich nicht garantiert. Insbesondere kann aus technischen Gründen, etwa wegen erforderlicher Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten, der Zugriff zeitweise beschränkt sein.

7. Nutzungsrechte bei digitalen Produkten

7.1 Hat der Vertrag digitale Produkte (z.B. E-Books, Paid-Content, Foto-Motive, digitale Zeitschriftenabonnements) zum Gegenstand, wird dem Kunden zur Erfüllung des Vertrags das einfache, nicht übertragbare Nutzungsrecht eingeräumt, die angebotenen Titel zum ausschließlich persönlichen Gebrauch gemäß Urheberrechtsgesetz in der jeweils angebotenen Art und Weise zu nutzen. Dem Kunden wird kein Eigentum an den digitalen Produkten verschafft. Es ist ihm nicht gestattet, die digitalen Produkte in irgendeiner Weise inhaltlich und redaktionell zu ändern oder geänderte Versionen zu benutzen, sie für Dritte zu kopieren, öffentlich zugänglich zu machen bzw. weiterzuleiten, ins Internet oder in andere öffentliche Netzwerke entgeltlich oder unentgeltlich einzustellen, sie nachzuahmen, weiterzuverkaufen oder für kommerzielle Zwecke zu nutzen.

8. Abonnement-Verträge

8.1 Laufzeiten und Kündigungsfristen der Abonnement-Verträge sind der jeweiligen im Zuge des Bestellprozesses angezeigten Produktbeschreibung zu entnehmen. Jede Kündigung hat schriftlich (E-Mail reicht) zu erfolgen. Soweit nicht anders angegeben, ist die Kündigung an TriMax Media GmbH, Grefferner Straße 24, 77839 Lichtenau; E-Mail: info@trimax-media.de zu richten.

8.2 Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

8.3 Die Preise stützen sich auf unsere Einkaufspreise sowie Material- und Personalkosten zur Zeit des Vertragsschlusses. Bei Abonnementverträgen können wir die vereinbarten Preise durch einseitige Erklärung in dem Maße erhöhen, wie sich unsere Einkaufspreise und auftragsbezogenen Personal- und Materialkosten seit dem Vertragsschluss erhöht haben. Unter den gleichen Voraussetzungen kann der Kunde verlangen, dass wir den vereinbarten Preis in dem Maße senken, wie sich unsere Einkaufspreise und auftragsbezogenen Personal- und Materialkosten seit dem Vertragsschluss ermäßigt haben. Beträgt die Erhöhung mehr als 5 % des vereinbarten Preises, so steht dem Kunden innerhalb der auf die Mitteilung der Preiserhöhung folgenden vier Wochen ein Kündigungsrecht zu.

9. Geschenkgutscheine

9.1 Geschenkgutscheine können nur online auf www.trimax-media.de käuflich erworben werden. Es kann maximal eine Anzahl von 20 Geschenkgutscheinen pro Bestellung erworben werden.

9.2 Unsere Geschenkgutscheine gelten für unser komplettes Angebot an Einzeltiteln. 

9.3 Geschenkgutscheine können nur per Paypal oder mit Kreditkarte bezahlt werden.

9.4 Der Geschenkgutschein wird dem Kunden nach Vertragsabschluss an dem darauffolgenden Werktag per E-Mail als PDF-Datei zugesendet.

9.5 Der Geschenkgutschein kann auf Dritte übertragen werden.

9.6 Der Geschenkgutschein kann nur online auf www.trimax-media.de eingelöst werden. Zur Einlösung des Geschenkgutscheins ist im Warenkorb der Code in das entsprechende Feld einzugeben und der Button „Gutschein einlösen“ anzuklicken. Der Gutscheinwert wird für die aktuelle Bestellung verwendet und automatisch vom Auftragswert abgezogen. Sollte der Warenkorb den aktuellen Wert des Geschenkgutscheins überschreiten, wird der Kunde aufgefordert, eine zusätzliche Zahlungsart einzugeben, um die verbleibende Restsumme zu begleichen. Pro Warenkorb kann nur ein Geschenkgutschein verwendet werden.

9.7 Übersteigt der Wert des Geschenkgutscheins den Einkaufswert, bleibt der Restbetrag bestehen. Der Geschenkgutschein kann in Höhe des Restbetrags bei einer nächsten Bestellung verwendet werden. Eine Auszahlung des Restbetrags ist ausgeschlossen.

9.8 TriMax Media behält sich vor, eine Zahlung mit diesem Code im Einzelfall abzulehnen, wenn die Zahlung aufgrund einer technischen Störung nicht möglich ist.

9.9 Der Geschenkgutschein kann nicht ausgezahlt oder zurückgegeben werden.

9.10 Der Geschenkgutschein ist ab dem Kaufdatum drei Jahre zum Ende des Kalenderjahres gültig.

9.11 Bei Verlust, Entwertung, Unlesbarkeit des Gutscheincodes oder unerlaubter Nutzung des Gutscheins durch Dritte übernehmen wir keine Haftung, sofern sich aus Ziffer 11 und 12 nichts anderes ergibt.

10. Gewinnspiele

10.1.  Diese Geschäftsbedingungen gelten für die Teilnahme an Online-Verlosungen und Gewinnspielen (nachfolgend “Gewinnspiele”) der Trimax Media GmbH.

10. 2. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme mindestens 18 Jahre alt sind und ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen für die Teilnahme an Gewinnspielen eine ausdrückliche Einwilligung ihrer Erziehungsberechtigten.

10.3. Mehrfacheinträge (manuell oder automatisiert) sind von der Verlosung ausgeschlossen.

10.4 Der Gewinner wird per E-Mail, per Post oder über seinen Social-Media-Account von der TriMax Media GmbH persönlich benachrichtigt. Die TriMax Media GmbH behält sich das Recht vor, den Namen des Gewinners auf der Gewinnspiel-Website bzw. dem Social-Media-Kanal zu veröffentlichen. Die Teilnehmer erklären sich mit der Veröffentlichung ihres Namens zu diesem Zweck einverstanden. Der Versand des Gewinns erfolgt für den Gewinner kostenfrei.

10.5 Die TriMax Media GmbH hat das Recht, Teilnehmer ohne Angabe von Gründen zu disqualifizieren oder von der zukünftigen Teilnahme an Gewinnspielen auszuschließen. Insbesondere wenn diese gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen bzw. den Ablauf des Gewinnspieles in irgendeiner Art, insbesondere technische Abläufe, stören und/oder manipulieren oder dies versuchen und/oder in sonst unfairer Art und Weise versuchen, die Verlosung zu beeinflussen.

10.6 Die Teilnahme und die Gewinnchancen hängen nicht von dem Erwerb von Waren oder der Inanspruchnahme von entgeltlichen/unentgeltlichen Leistungen der TriMax Media GmbH ab.

10.7
Der Gewinner hat keinen Anspruch auf den Gewinn mehr, d.h. der Gewinn verfällt, wenn der Gewinner unter der von ihm angegebenen E-Mail-Adresse bzw. unter seinem Social-Media-Account nicht innerhalb von 2 Wochen erreicht wird, er sich nicht innerhalb von 2 Wochen nach Absenden der Gewinnbenachrichtigung meldet oder die Gewinnbenachrichtigung unzustellbar ist.

10.8 Die Ziehung der Gewinner erfolgt durch die TriMax Media GmbH. Eine Auszahlung der Gewinne ist ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, insbesondere auch im Hinblick auf die Ziehung der Gewinner und die etwaige Beurteilung der eingereichten Gewinnspielbeiträge.

10.9. Die TriMax Media GmbH haftet nicht für falsche Informationen, die durch Teilnehmer und/oder Dritte, inklusive der Kooperationspartner, hervorgerufen und verbreitet werden und die mit der Aussendung von Informationen über die Gewinnspiele im Zusammenhang stehen. Insbesondere übernimmt die TriMax Media GmbH keine Gewähr dafür, wenn E-Mails oder Dateneingaben (z.B. in Online-Teilnehmerformulare des Gewinnspieles) nicht den in diesen AGB festgelegten bzw. den für die Website festgesetzten technischen Anforderungen entsprechen und infolgedessen vom System nicht akzeptiert und/oder angenommen werden.

10.10.
Die TriMax Media GmbH haftet nicht für Angebote von Dritten, insbesondere nicht für solche von Kooperationspartnern. Sie übernimmt keine Gewähr dafür, dass alle Verlinkungen und Verweise, die im Rahmen des Gewinnspiels zu von der Gewinnspiel-Website externen Inhalten gemacht werden, richtig bzw. vollständig sind.

10.11. Die TriMax Media GmbH übernimmt keine Gewähr dafür, dass der Gewinnspielservice bzw. die jeweilige Gewinnspiel-Website jederzeit verfügbar und durch die Teilnehmer abrufbar bzw. inhaltlich oder technisch fehlerfrei ist.

10.12. Die TriMax Media GmbH behält sich das Recht vor, ein Gewinnspiel vorzeitig und ohne Benachrichtigung der Teilnehmer zu beenden und die Verlosung abzubrechen, wenn aufgrund von Störungen von außen oder technischer Probleme ein sicherer und reibungsloser Ablauf der Verlosung nicht mehr garantiert werden kann.

10.13. Der Teilnehmer erklärt seine Einwilligung, dass seine Angaben für Werbe- und Marketingzwecke der TriMax Media GmbH verwendet werden dürfen. Zu diesem Zweck können ihm via E-Mail Informationen, die im Zusammenhang mit den Produkten und sonstigen Angeboten oder Leistungen der TriMax Media GmbH stehen, zugesandt werden.

10.14.
Der Teilnehmer kann diese Einwilligung jederzeit per E-Mail (an kontakt@trimax-media.de) gegenüber der TriMax Media GmbH widerrufen. Der Widerruf ist unabhängig von der Gewinnspielteilnahme und hat keinen Einfluss auf die Verlosung.

10.15. Sollte an dem Gewinnspiel ein Kooperationspartner beteiligt sein, so behält sich die TriMax Media GmbH das Recht vor, die Daten des Gewinners zum Zwecke der Gewinnausschüttung (insbesondere um den Preis zu versenden) an Kooperationspartner weiterzugeben. Darüber hinaus werden die Daten des Gewinners, im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, zu buchhalterischen Zwecken an die zuständige öffentliche Behörde weitergegeben. Die TriMax Media GmbH speichert die Daten nur so lange, wie dies erforderlich und nach dem Gesetz zulässig ist.

10.16. Bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten des Teilnehmers beachtet die TriMax Media GmbH das geltende Datenschutzrecht. Der Teilnehmer kann jederzeit seine Einwilligung zur Speicherung und Verwendung seiner Daten per E-Mail (an kontakt@trimax-media.de) widerrufen. Mit der Löschung der Daten ist die Teilnahme an der Verlosung ausgeschlossen. Stehen einer Löschung gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegen, so werden die Daten auf Ihr Löschungsverlangen hin – bis zum Wegfall des Löschungshindernisses zur weiteren Verwendung gesperrt.

10.17. Zusätzlich zu diesen AGBs wird das Verhältnis zwischen dem Veranstalter, dem Teilnehmer und der Social-Media Plattform durch die Teilnahmebedingungen der jeweiligen Social-Media Plattform und die Datenschutzregeln der jeweiligen Social-Media Plattform bestimmt: Die Teilnehmer können gegenüber der jeweiligen Social-Media Plattform keine Ansprüche geltend machen, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Gewinnspielapplikation oder Teilnahme am Gewinnspiel entstehen.

10.18. Die Teilnehmer erkennen an, dass sowohl die Gewinnspielapplikation als auch das Gewinnspiel in keiner Weise von der jeweiligen Social-Media Plattform gesponsert, unterstützt oder organisiert wird bzw. in keiner Verbindung zu dieser steht.

10.19. Alle Informationen und Daten, die durch die Nutzung der Gewinnspielapplikation oder beim Gewinnspiel durch die Teilnehmer mitgeteilt oder von diesen erhoben werden, werden nur dem Veranstalter und nicht der jeweiligen Social-Media Plattform bereitgestellt.

10.20. Sämtliche Anfragen und Hinweise bezüglich des Gewinnspiels sind an den Veranstalter und nicht an die Social-Media Plattform zu richten. Der Teilnehmer versichert, dass von ihm hochgeladene Inhalte, oder Inhalte auf von ihm verlinkte oder eingebettete Inhalte, nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Insbesondere versichert der Teilnehmer, dass die eingestellten Beiträge keine Beleidigungen, falsche Tatsachen, Wettbewerbs-, Marken- oder Urheberrechtsverstöße enthalten. Eine Überprüfung durch die TriMax Media GmbH findet nicht statt.

10.21. Die TriMax Media GmbH haftet nicht für o.g. Verstöße, die Haftung obliegt allein dem Teilnehmer. Der Teilnehmer stellt die TriMax Media GmbH von sämtlichen Ansprüchen Dritter, die in diesem Zusammenhang geltend gemacht werden, frei.

11. Newsletter

11.1. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für das Abonnement eines Newsletters der TriMAX Media GmbH. Die TriMax Media GmbH bietet dem Interessenten dazu die Möglichkeit, sich auf der Website trimax-media.de mittels eines dort bereit gestellten Formulars für das Abonnement zu registrieren

11.2. Die AGB werden von dem Abonnenten mit dem Absenden der Registrierung akzeptiert. Der Abonnent kann diese AGB mit dem Link ‘AGB’ aufrufen, ausdrucken sowie herunterladen bzw. speichern. Mitteilungen an die TriMax Media GmbH erfolgen an folgende E-Mail-Adresse: kontakt@trimax-media.de.

11.3. Einwilligungsberechtigt für die Newsletter-Registrierung sind alle Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Anmeldung mindestens 15 Jahre alt sind.

11.4. Der Registrierungsprozess für Newsletter der TriMax Media GmbH erfolgt über das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren: Nach Absenden des entsprechenden Anmeldeformulars wird eine automatisierte E-Mail an die angegebene Empfängeradresse versendet. In dieser E-Mail wird der Empfänger aufgefordert, sein Newsletter-Abonnement über einen Linkklick zu bestätigen. Erst mit dieser Bestätigung wird der Eintrag in den Verteiler aktiviert und der Empfänger erhält in Zukunft den gewünschten Newsletter.

11.5.
Der Abonnent erteilt durch die Anmeldung zum Newsletter und den Klick auf den Bestätigungslink die ausdrückliche Einwilligung für die regelmäßige Zusendung des abonnierten Newsletters. Der Abonnent kann diese Einwilligung jederzeit per E-Mail (an kontakt@trimax-media.de) widerrufen.

11.6. Soweit der Abonnent keine zusätzliche Einwilligung zur weiteren Verarbeitung und Nutzung seiner im Rahmen der Inanspruchnahme des Newsletters gemachten Angaben inklusive seiner persönlichen Daten erteilt, werden diese ausschließlich zur Versendung des Newsletters bei der TriMax Media GmbH elektronisch in maschinenlesbarer Form gespeichert, verarbeitet und genutzt. Die TriMax Media GmbH speichert die Daten nur so lange, wie dies erforderlich und nach dem Gesetz zulässig ist.

11.7.
Die TriMax Media GmbH haftet nicht für falsche Informationen, die durch Abonnenten und/oder Dritte, inklusive der Kooperationspartner der TriMax Media GmbH hervorgerufen und verbreitet werden und die mit der Aussendung von Informationen über den Newsletter im Zusammenhang stehen. Insbesondere übernimmt die TriMax Media GmbH keine Gewähr dafür, wenn E-Mails oder Dateneingaben (z.B. in Online-Teilnehmerformulare des Newsletters) nicht den in diesen AGB festgelegten bzw. den für die Website festgesetzten technischen Anforderungen entsprechen und infolgedessen vom System nicht akzeptiert und/oder angenommen werden.


12. Urheberrecht und Nutzungsrechte

12.1.  Sämtliche Inhalte des Verlagsangebots sind  – wenn sie nicht von Dritten eingestellt wurden – urheberrechtlich geschütztes geistiges Eigentum der TriMax Media GmbH. Auch von Dritten eingestellte Inhalte sind nicht frei benutzbar, sondern für die jeweiligen Nutzer oder Rechteinhaber als geistiges Eigentum geschützt.
Dies bedeutet, dass die Inhalte des Angebots weder in Gänze noch in relevanten Teilen ohne ausdrückliche, vorherige Zustimmung der TriMax Media GmbH veröffentlicht oder kommerziell genutz werden dürfen. Dies schließt explizit auch einen Nachdruck in Zeitungen, Zeitschriften, Büchern, Unternehmensmagazinen, Werbematerialien und ähnlichem sowie eine Veröffentlichung auf Webseiten, Social Media, im Intranet, in Online-Presseschauen, Newslettern und Film- oder Audioproduktionen aus. Alle oben genannten Nutzungen verstoßen, wenn sie ohne vorherige Zustimmung der TriMax Media GmbH erfolgen, gegen geltendes Urheberrecht und werden rechtlich verfolgt. 
 
12.2. Die TriMax Media GmbH bietet das rechtssichere Nutzen von Inhalten des Verlagsangebots in Form von lizensierten Nutzungsrechten an. Diese können je nach Ausgestaltung zeitlich wie räumlich eingeschränkt sein. Die konkrete Ausgestaltung der Nutzungslizenzen liegt allein bei der TriMax Media GmbH. Wer eine dieser auch als CONTENT UPGRADE bezeichneten Nutzungslizenzen erwirbt, kann bestimmte Inhalte im Rahm der, in den jeweiligen Produktbeschreiben vergegebenen Nutzungsweisen, erwerben und nutzen. Die Nutzungsreche umfassen dabei jeweils nur die in der Lizenzbeschreibung konkret angegebenen Nutzungsrechte. Für alle nicht explizit angegebenen Nutzungsweisen besteht keine Genehmigung. Essenzielle Bestandteile eines Vertrages über die Einräumung von Nutzungsrechten an urheberrechtlich geschützten Werken sind dabei die Benennung der Vertragsparteien, die eindeutige Definition der betroffenen Inhalte, die Festlegung des Umfangs der Nutzung sowie möglicher Beschränkungen (örtlich, zeitlich oder inhaltlich) und die Angabe eine angemessene Vergütung.

12.3.
Das lizensierte Nutzungsrecht bezieht sich immer nur auf eine direkte Nutzung durch den Erwerber der Nutzungsrechte und sein Unternehmen. Dies ermöglicht diesem z.B. eine Veröffentlichung auf dessen Homepage, dessen Social Media Kanälen oder in dessen Newsletter. Eine Übertragung der Nutzungs auf Dritte ist nicht möglich. Dies schließt ebenfalls explizit auch einen Nachdruck in Zeitungen, Zeitschriften, Büchern, Schulbüchern, Unternehmensmagazinen, Werbematerialien und ähnlichem sowie eine Veröffentlichung auf Webseiten, Social Media, im Intranet, in Online-Presseschauen, Newslettern und Film- oder Audioproduktionen aus. Auch in diesem Fall greift das Urheberrecht.
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13. Konditionen für Wiederverkäufern

Die TriMax Media GmbH bietet ihre Produkte auf einer speziellen Seite für Retailer in rabattierten Großmengen an. Die jeweiligen Produkte werden dabei ausschließlich als sogennante Partie oder Reizpartie angeboten. Der Naturalrabatt ist dabei für jedes einzelnen Produkt mengenabhängig von Käufer selbst wählbar. 
Die entsprechende Partie ist vom Käufer im Rahmen des üblichen Kaufprozesses zu bezahlen. Eine Lieferung erfolgt erst nach vollständiger Bezahlung. 

14. Kostenbeitrag


14.1. Bei besonderen Buchprojekten kann die TriMax Media GmbH von den im Buch vertretenen Einzelpersonen, Unternehmen oder Vereinen einen Kostenbeitrag erheben. Dieser wird über einen, vom Verlag zur Verfügung gestellten Link in den TriMax-Online-Shop entrichtet. Der Kostenbeitrag ist einmalig und pauschal, unabhänging von etwaigen Veränderungen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Projektes.

14.2. Mit der Entrichtung des Kostenbeitrages erhalten die jeweiligen Einzelpersonen, Unternehmen oder Vereine die Zusage des Verlages, dass der, sie betreffende Artikel, im Rahmen des Buch-Projekts veröffentlicht wird. Die TriMax Media GmbH behält sich das Recht vor, im Einzelfall aus trifftigen Gründen. von dieser Zusage zurück zu treten.

14.3. Sollte es nicht zu der vereinbarten Veröffentlichung kommen, erhalten die betreffenden Einzelpersonen, Unternehmen oder Vereine den von Ihnen entrichteten Kostenbeitrag in voller Höhe zurück. Die Überweisung erfolgt zeitnah auf dem selben Wege, auf dem der Kostenbeitrag überwiesen wurde.  
14.4. Eine Erstattung der Kosten ist dann nicht möglich, wenn die TriMax Media GmbH willens und in der Lage ist, die Veröffentlichung des betreffenden Artikels im besprochenen Rahmen zu leisten, der im Buch Vertretene aber von der vereinbarten Veröffentlichung zurücktritt. 

15. Eigentumsvorbehalt

15.1 Ist der Kunde Verbraucher, behalten wir uns bei allen Lieferungen das uneingeschränkte Eigentum vor, bis der Kunde alle Zahlungsverpflichtungen aus diesem Vertrag vollständig erfüllt hat.

15.2 Ist der Kunde Unternehmer, gilt folgendes:

15.2.1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher Ansprüche aus der Geschäftsverbindung mit dem Kunden unser Eigentum (sog. erweiterter Eigentumsvorbehalt).

15.2.2. Bei Zugriff Dritter auf das Vorbehaltseigentum hat der Kunde uns unverzüglich zu benachrichtigen. Der Kunde trägt alle Kosten, die zur Aufhebung des Zugriffs und zu einer Wiederbeschaffung der von uns gelieferten Waren aufgewendet werden müssen.

15.2.3 Lässt das Recht des Landes, in dem sich die Ware befindet, den vorgesehenen Eigentumsvorbehalt nicht oder nur in beschränkter Form zu, können wir uns andere Rechte an der Ware vorbehalten. Der Kunde ist verpflichtet, an allen erforderlichen Maßnahmen (z. B. Registrierungen) zur Verwirklichung des Eigentumsvorbehalts oder der an dessen Stelle tretenden Rechte und zum Schutze dieser Rechte mitzuwirken und die dadurch entstehenden Kosten zu tragen.

16. Mängelansprüche

16.1. Der Kunde kann sich mit Beanstandungen und Reklamationen an TriMax Media GmbH, Grefferner Straße 24, 77839 Lichtenau; E-Mail: team@trimax-media.com wenden.

16.2 Ist der Kunde Verbraucher, gelten für Mängelansprüche die gesetzlichen Bestimmungen. Ein etwaiger Anspruch auf Schadens- und Aufwendungsersatz aufgrund eines Mangels besteht jedoch nur in den Grenzen der Ziff. 12.

16.3 Ist der Kunde Unternehmer, gilt Folgendes:

16.3.1 Ist der Kunde Kaufmann, trifft ihn die Untersuchungs- und Rügeobliegenheit nach § 377 HGB.

16.3.2 Sonstige Unternehmer haben Reklamationen, die die Zustellung betreffen, unverzüglich anzuzeigen. Sonstige erkennbare Mängel hat der nichtkaufmännische Unternehmer spätestens innerhalb eines Monats nach Übernahme der Lieferung anzuzeigen. Tut er dies nicht, sind Ansprüche wegen des Mangels ausgeschlossen.

16.3.3 Erweist sich eine von uns erbrachte Lieferung als mangelhaft, so sind wir verpflichtet, nach unserer Wahl den Mangel zu beseitigen oder Ersatz zu liefern. Die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Arbeits- und Materialkosten, tragen wir insoweit nicht, als sich diese dadurch erhöhen, dass die Ware an einen anderen Ort als dem Erfüllungsort gebracht wurde.

16.3.4 Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde berechtigt, nach seiner Wahl vom Vertrag zurückzutreten oder die Vergütung angemessen herabzusetzen. Daneben kann der Kunde Schadens- und Aufwendungsersatz in den Grenzen von Ziff. 12 verlangen. Weitergehende Mängelansprüche sind ausgeschlossen.

16.3.5 Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt 12 Monate, gerechnet ab Ablieferung. Für Schadensersatzansprüche wegen Mängeln, sofern sie gemäß Ziff. 12 bestehen, gilt Ziff. 12.5. Die Verjährungsfrist im Fall eines Lieferregresses nach § 478 BGB bleibt unberührt.

17. Haftung

Wir haften auf Schadens- und Aufwendungsersatz nur in den folgenden Fällen:

17.1 Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten aufgrund einfacher Fahrlässigkeit haften wir beschränkt auf den typischerweise eintretenden vorhersehbaren Schaden. Wesentliche Vertragspflichten sind diejenigen, deren Erfüllung dem Vertrag das Gepräge gibt und seine ordnungsgemäße Durchführung überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.

17.2 Bei schuldhafter Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie bei grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachten sonstigen Schäden haften wir unbeschränkt.

17.3 Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

17.4 Bei Übernahme einer Garantie haften wir nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften.

17.5 Nach Ziff. 12.1 bis 12.4 bestehende Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche verjähren innerhalb der gesetzlichen Fristen. Ist der Kunde Unternehmer, verjähren Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche wegen Mängeln, die nur unter Ziff. 12.1 fallen, innerhalb von 12 Monaten ab Ablieferung.

17.6 Ist der Kunde Unternehmer und beruht ein Schaden auf Fehlern eines Dritten, sind wir berechtigt, die eigenen Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche gegen den Dritten an den Kunden abzutreten. Wir können erst dann in Anspruch genommen werden, wenn der Kunde erfolglos Ansprüche gegen den Dritten gerichtlich geltend gemacht hat oder die gerichtliche Durchsetzung – z.B. aufgrund einer Insolvenz – aussichtslos ist. Während der Dauer des Rechtsstreits zwischen dem Kunden und dem Dritten ist die Verjährung der Ansprüche des Kunden gegen uns gehemmt. Der Kunde ist verpflichtet, uns von der gerichtlichen Geltendmachung der abgetretenen Ansprüche unverzüglich zu informieren und bei sämtlichen Vereinbarungen in Bezug auf die abgetretenen Forderungen unsere Zustimmung einzuholen.

18. Vorbehalt der Nichtverfügbarkeit

Wir behalten uns vor, von der Ausführung einer Bestellung abzusehen, wenn wir die bestellte Ware nicht vorrätig haben und unser Lieferant uns nicht rechtzeitig und ordnungsgemäß beliefert, obwohl wir mit dem Lieferanten einen entsprechenden Deckungsvertrag geschlossen haben, und wir diese Nichtbelieferung nicht zu vertreten haben. In diesem Fall werden wir den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren und einen ggf. bereits gezahlten Kaufpreis unverzüglich zurückerstatten.

19. Streitbeilegung

19.1 Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereit. Die OS-Plattform dient Verbrauchern als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Die Plattform zur Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission erreichen Sie unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Wir sind gesetzlich verpflichtet, auf unsere E-Mail-Adresse hinzuweisen, diese lautet: info@trimax-media.de

19.2 Wir sind bestrebt, eventuelle Streitigkeiten aus unserem Vertragsverhältnis einvernehmlich mit Ihnen beizulegen. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.

20. Schlussbestimmungen

20.1 Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Das UN-Abkommen über den internationalen Warenkauf findet keine Anwendung. Ist der Kunde Verbraucher und hat er zum Zeitpunkt seiner Bestellung seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land der EU, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes unberührt.

20.2 Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Erfüllungsort für alle Verpflichtungen beider Vertragsteile und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Vertrag Baden-Baden. Wir sind daneben berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen.

20 .3 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines auf deren Basis abgeschlossenen Vertrages berührt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und den Bestand des Vertrages insgesamt nicht.


Widerrufsrecht und Widerrufsbelehrung

Verbraucher haben ein gesetzliches Widerrufsrecht. Verbraucher ist jede natürliche Person, die den Vertrag zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

A. Widerrufsbelehrung bei der Bestellung von gedruckten Büchern und anderen körperlichen Waren

Widerrufsbelehrung & Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

TriMax Media GmbH
Grefferner Straße 24
77839 Lichtenau
Tel: 07227 / 993256
E-Mail: team@trimax-media.com

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten an uns zurückzusenden oder übergeben. Hierfür nutzen Sie bitte unser Retourenformular.

Bitte senden Sie Retouren an:

Service & Verlag GmbH
Schinderstraßl 38
84030 Ergolding

Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen an oben genannte Adresse absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts:

  • Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Lieferungen von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Verpackung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
  • Ein Widerrufsrecht besteht ferner nicht bei Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
  • Ein Widerrufsrecht besteht außerdem nicht bei Verträgen zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.
  • Ein Widerrufsrecht besteht nicht, bei Lieferung von Büchern in einer eingeschweißten Verpackung, wenn die Einschweißhülle nach der Lieferung entfernt wurde.

B. Widerrufsbelehrung bei der Bestellung von E-Books und anderen digitalen Inhalten wie Foto-Motiven, die nicht auf körperlichen Datenträgern geliefert werden

Beim Kauf von Inhalten, die in rein digitaler Form hergestellt und bereitgestellt werden, besteht kein Widerrufsrecht kann nach § 356 Abs. 5 BGB , da der Kunde beim Schließen des Kaufvertrages ausdrücklich dem vertraglichen Zusatzpassus zugestimmt hat: “Für digitale Produkte: Ich stimme ausdrücklich zu, dass vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrags begonnen wird. Mir ist bekannt, dass mit Beginn der Ausführung mein Widerrufsrecht erlischt.” 


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