Autoren-Portrait

Franca Bartke ist mehrfache Europameisterin, vielfache Deutsche Meisterin in den Allround Westerndisziplinen und amtierende Deutsche Meisterin Showmanship at Halter 2023. Als solche ist sie eine der bekanntesten Westernreiterinnen in Deutschland und Europa. 

Geboren 1990 in Nürnberg, begann Franca Bartkes Weg in den Pferdesport bereits früh. Im Alter von 10 Jahren nahm sie zum ersten Mal Reitunterricht in der klassischen Reitweise. Kurz darauf folgten der Wechsel zur Westernreitweise, erste Turniere und mit 18 Jahren dann ein eigenes Pferd, das Franca Bartke bereits mit selbst verdientem Geld bezahlte und unterhielt.

 „Reiten lernen, war mein größter Traum, seitdem ich denken kann“, sagt die erfolgreiche Profitrainerin. „Aber jede Geschichte braucht auch eine gute Oma“, schreibt Franca Bartke in ihrem ersten Buch „The Art of Showmanship“. Denn sie weiß, der Weg zu seinen eigenen Zielen kann nur zu oft auch über holprige und unüberwindbar scheinende Klippen führen.

Mit Unterstützung von Familie, Freunden, viel Fleiß und Sportsgeist hat Franca Bartke bereits viele dieser Ziele erreicht. „Lernen bei den ganz großen im Pferde-Business“, war ein weiteres. Es folgten Auslandaufenthalte in den USA, eine Ausbildung zur Veranstaltungskaufrau und das Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln, das sie 2022 mit dem Bachelor of Sience abschloss. 

Zu Franca Bartkes Hobbies zählen Reisen, gutes Essen und Kulturevents – na klar, UND alles, was mit Pferden zu tun hat. Der Drang immer besser werden zu wollen und sich nie auf dem Gelernten auszuruhen, kommt Franca Bartke dabei sehr zugute. Ihr erstes eigenes Buch ist daher ein weiterer wichtiger Schritt auf ihrer „nie endenden Reise“. Denn genau darum geht es Franca auch in ihrem Beruf als Profitrainerin im Reitsport: Um eine solide Ausbildung von Pferd und Mensch. Für Sie die Voraussetzung dafür, dass beide - Mensch und Pferd - erst zu einem starken Team zusammenwachsen können.

Franca Bartke: „Es lohnt sich für die eigene Träume zu kämpfen, an sich zu glauben und sich nicht von Misserfolgen unterkriegen zu lassen!....Mit deinem ersten Turnierstart begibst du dich auf einen endlosen Weg an Wünschen, Emotionen und einer mit nichts zu vergleichenden Passion. Eine der schönsten Reisen, die ich kenne. Eine unendliche Reise mit deinem Partner Pferd.“

Explore. Dream. Discover and stay focused.


Alle Produkte von Franca Bartke auf einen Blick


Weitere Produkte zum Thema Pferd

Success message!
Warning message!
Error message!