Autorenportrait

Entspricht das, was Sie sich einst vorgestellt hatten, auch der aktuellen Realität? Oder anders formuliert: Wie lebt es sich zwischen dem Ideal und der Wirklichkeit?“
Diese philosophische Frage hat Autor und Podcaster Tobias Nikolajew schon immer fasziniert.

Mit ihrem Podcast „Der Gutshauspod“ haben Ralf und er eine faszinierende Reise durch die Welt von Herrenhäusern und Landschlössern unternommen. Die Historie dieser Orte ist größtenteils gut dokumentiert und weist nur wenige Lücken auf. Doch wie sieht es mit den Menschen aus, die aktiv an der Erhaltung dieses unverzichtbaren kulturellen Erbes für uns und zukünftige Generationen arbeiten?

„...Wir sind Ralf und Tobias, die zwei mit einem Podcast. Uns verbindet die Faszination für historische Baukultur im Allgemeinen und alte Guts- und Herrenhäuser im Besonderen. Der Idealismus ihrer Besitzer hat uns vom ersten Augenblick mitgerissen.“

So klingt es, wenn Autor und Initiator Tobias Nikolajew über sein Format „Der Gutshauspod“ spricht, das seit seinem Start in 2022 seine Zuhörer begeistert. Bescheiden und unglaublich sympathisch. Dabei hat „Der Gutshauspod” längst Kultstatus erreicht. Wo Autor Tobias Nikolajew in Vorträgen vor Fachpublikum spricht, erhält er Applaus. Seine Interviews erhalten Aufmerksamkeit. Was er zu berichten hat, bewegt!

Mehr möchte Tobias Nikolajew im ersten Moment nicht von sich Preis geben. Der Grund dafür: Nicht er als Autor oder Ralf als Co-Moderator des Podcasts stehen im Vordergrund, sondern das Buch, die Häuser, die Menschen, die Geschichte und die Geschichten. Doch eines noch: „Ich bin der Autor, der zusammen mit Ralf durchs Land gefahren ist und Gartenzaungespräche geführt hat.”


Alle Produkte von Tobias Nikolajew auf einen Blick


Weitere Produkte zum Thema

Success message!
Warning message!
Error message!